Suche
Suche Menü

Haan, Anne und Andreas

 Anne-andreas-haan
Anne und Andreas Haan
66839 Schmelz (Saar)
Tel.: 06887 888399
ahaan@web.de
Email

Thema 1: Wie redest Du mit mir? Kommunikation als Grundlage jeder Beziehung

  • Es gibt verschiedene Arten, miteinander zu reden. Diese wollen wir genauer unter die Lupe nehmen. Vor allem geht es darum, Wege zur Verbesserung der Kommunikation zu finden – dem Gespräch miteinander mehr Qualität zu geben. Es basiert auf dem positiven Ansatz: „Ich meine es gut mit dir“.
  • Impuls über die Art der Kommunikation, Botschaft, Mann und Frau, …
    Anschließend Paarzeit: Wie reden wir miteinander? Wann reden wir miteinander?
    Für die Zeit zu Hause: Kommunikationsritual.

Thema 2: Gemeinsame Zeit füreinander – Zeit für eine gelingende Partnerschaft

  • Miteinander im Gespräch zu sein, ist nicht immer leicht, aber sehr wichtig. Zuhören, sich mitteilen, Dinge, die einen bewegen, zu teilen, zu genießen auch ohne viele Worte – dass ist bewusste Zeit füreinander und miteinander. Die gemeinsame Zeit lässt die Ehepartner zusammenwachsen.
    Was in guten Zeiten eingeübt wird, bewährt sich in Krisenzeiten.
    Wir haben kein Patentrezept, dass Partnerschaft gelingt. In unserer Ehe machen wir die Erfahrung, dass die bewusste Zeit miteinander, ohne Kinder, Haushalt, Erledigungsgespräche, Medien, sehr gut tut und uns zusammenwachsen lässt. Gerade in schweren Zeiten erfahren wir, dass wir dadurch einander tragen und auch ertragen können. Wie die gemeinsame Zeit gestaltet werden kann, würden wir gerne weitergeben. Dazu haben wir zwei unterschiedliche Varianten.
  • Variante 1: Impuls, Paargespräch, Austausch
    – Zeitlicher Rahmen ca. 1 Stunde
  • Variante 2: Stationen zur Ehe
    Diese bieten verschiedene Möglichkeiten, Zeit miteinander als Paar zu erleben und den anderen besser zu verstehen.
    – Zeitlicher Rahmen 1-2 Stunden