Suche
Suche Menü

Heimat & Geborgenheit

“ Wo wir Geborgenheit geben und finden, da ist Heimat.” (Josef Kentenich)

Unser zu Hause will ein solcher Ort sein. Ein Ort an dem ich mich mit meinem Partner oder meiner Familie ganz wohl und geborgen fühle. So, dass ich sagen kann: Das ist für mich Heimat.

Auch Gott will mit in unserem zu Hause wohnen und braucht dafür Platz. Es könnte ein Ort sein, an dem wir beten, wichtige Symbole oder Gegenstände ablegen, die uns gerade besondere Freude oder auch besondere Sorgen machen. Einen solchen Ort kennt man unter dem Namen Gebetsecke oder Gebetswinkel, in Schönstatt nennen wir ihn Hausheiligtum – ein Ort, an dem mitten in unserem Alltag der Himmel die Erde berührt.

Bildschirmfoto 2017-07-28 um 10.01.06

Machen Sie einen Rundgang durch ihre Wohnung:

  • Was ist mein/unser Lieblingsplätzchen? Warum?

  • Mit welchen Räumen/Ecken sind wir nicht zufrieden? Wie können wir sie umgestalten?

  • Haben wir ein Hausheiligtum? Wenn ja, wie halten wir es lebendig? Wenn nein, ist das etwas, was wir gerne hätten?