Suche
Suche Menü

Die ganz persönliche Tagesschau

Für viele Deutsche ist es ein Pflichttermin: Wenn um 20.00 Uhr die Nachrichten im Fernsehen kommen, dann gehen wir nicht ans Telefon. Diese Viertelstunde wollen wir nicht gestört werden. Kurz und kompakt ist da zu sehen, was in der Welt Wichtiges geschehen ist. Für manch einen ist die Tagesschau ein wichtiges Ritual.

1280

So wichtig wie die große Weltpolitik darf auch das eigene Ehe-Leben sein. Wie wäre es mit einer ganz persönlichen Tagesschau als Paar? So kann täglich ins Bewusstsein rücken, was heute alles gewesen ist. Denn das Leben ist zu kostbar, um einen Tag einfach so zu beschließen. Es könnte ja sein, dass sich heute noch viel mehr ereignet hat als das übliche Einerlei. Da wäre es doch schade, wenn Sie das übersehen würden und vor allem wäre es doch schön, diese Erlebnisse mit dem Ehepartner zu teilen.

Gemeinsam können wir Rückschau halten und den Tag noch einmal wie einen Film vor unserem inneren Auge anschen. In einer kurzen Zeit zu zweit können folgende Fragen als Anregung dienen:

  • Wie war unser Tag heute gestaltet? Was geht beim Gedanken an Heute in mir vor?
  • Wo komme ich vielleicht jetzt erst ins Staunen? Wo geht ein Licht auf, weil mir plötzlich etwas klar wird?
  • Und wenn wir Gott zu Beginn bitten, mit uns den Tag anzuschauen, könnte das manche Entdeckung bringen.
  • Wir dürfen alles in Gottes Hände legen: Die Menschen, denen wir begegnet sind; die Arbeit, die wir geschafft haben; alles, was heute gelungen ist, und auch das, was schwierig war oder wo man alleine nicht mehr weiter kommen vermag. Das kann manchmal richtig entlastend sein. 

Es gibt viele Möglichkeiten für solch eine persönliche Tagesschau: Zu Hause vor einer brennenden Kerze, auf dem Balkon, wenn Sie zu den Sternen schauen, bei einem abendlichen Spaziergang rund um den Häuserblock.

Seit fast 500 Jahren beten Menschen auf diese Weise. Für manche ist das die wichtigste Viertelstunde des Tages geworden.