Suche
Suche Menü

Gute Erholung!?

Ferien! Endlich! Für Familien mit größeren Kindern haben vor kurzem die Sommerferien begonnen und der gewohnte Alltag aus Schule, Arbeit und sonstigen Verpflichtungen wird unterbrochen. Die Abschlussfeiern, Konzerte, Theateraufführungen sind vorbei und die Zeugnisse ausgeteilt. Nun stehen die lang ersehnten Ferien mit Freizeitprogramm oder Sommerurlaub bevor. Zu einem gelungenen Urlaub und schönen Ferien tragen laut Experten der richtige Mix aus Entspannung und Aktivsein bei. Vor allem soll sich der Urlaub aber vom Alltag unterscheiden. So tritt rein medizinisch der Urlaubseffekt nach etwa fünf bis sieben Tagen ein, z.B. durch einen gesunkenen Blutdruck und Ruhepuls. Ferien und Urlaub unterbrechen aber auch unseren eingespielten und von Ritualen geprägten Alltag und schaffen so eventuell Raum für Konflikte und bei übermotivierten Urlaubern Freizeitstress. Daher empfiehlt es sich vorab, Wünsche und Vorstellungen für die Ferien als Paar und als Familie abzuklären.

kurzurlaub

Was war im letzten Sommerurlaub / den letzten Sommerferien toll? Was wollen wir davon wiederholen?

Was hat zu Stress oder Streit geführt? Gibt es Möglichkeiten dies zu vermeiden?

Welche Aktivitäten wollen wir unbedingt unternehmen? Als Paar / als Familie?

Was wünsche ich mir, um mich wirklich zu erholen?

Bildquelle:

http://www.lifeline.de/beauty-und-wellness/urlaub-und-reisen/im-urlaub-richtig-erholen-so-gehts-id111911.html