Suche
Suche Menü

Nehmen wir uns genug Zeit für unsere Sehnsüchte?

Mit folgenden Fragen könnte ihr ganz persönlicher Ehe-Abend im Juni gefüllt sein:

1. Was hat Dich diese Woche besonders gefreut?

2. Worüber musstest Du Dich heute ärgern?

3. Was wünschst Du Dir gerade am meisten?

4. Gibt es aktuell eine Sehnsucht, die Dir nicht mehr aus dem Kopf geht?

5. Was wünschst Du Dir von mir, um dieser Sehnsucht gemeinsam näher zu kommen?

3013d11e7b

Nehmen wir uns genug Zeit für unsere Sehnsüchte?

Gespräche sind für jede Freundschaft wichtig. Und eine gute Ehe sollte von Freundschaft mit dem Partner geprägt sein, meint John Gottman. Er muss es wissen: denn er zählt zu den weltweit renommiertesten Forschern in Punkto Paar-Kommunikation. In seinem Buch „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“ geht er davon aus, dass Frau und Mann miteinander glücklich werden können.

Deshalb: Ein gutes Gespräch dreht sich nicht nur um Fragen wie „Hast du schon die Wäsche aufgehängt?“ oder „Was gibt es am Sonntag zu essen?“ Es sollte um persönliche Dinge gehen, die einen belasten und umtreiben,  antreiben und glücklich machen.

Es tut also gut, wenn wir aktiv als Partner für ein gutes Ehe-Klima sorgen und das Gespräch immer wieder miteinander suchen.

Tipp: Den Ehe-Abend im Kalender als geblockt anzeigen lassen. So kommen keine beruflichen Termine dazwischen :)

Literatur

Gottman. J.M. (2002). Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe. München: Ullstein.

Wunderer, E. (2004). Die Liebe geht durch den Kopf. www.familienhandbuch.de/ cmain/s_1593.html