Das haben wohl die meisten schon mal erlebt. Der Motor beim Auto springt nicht an, weil die Batterie leer ist. Kein Problem, wenn jemand ein Überbrückungskabel hat. Einfach an der Batterie eines anderen Autos mit laufendem Motor sich eine Starthilfe holen und dann funktioniert alles wieder.
Ein schönes Bild: Wenn der eigene Akku leer ist kann man sich dort aufladen, wo noch viel Energie vorhanden ist. Unter den Menschen gibt es immer wieder jemanden, der mal nicht mehr kann, der ausgelaugt und leer ist. Dem sollte man auch empfehlen, sich an der Energie eines anderen Menschen aufzuladen.
Oder wer ist nicht gerne mit Menschen zusammen, die sympathisch und optimistisch sind? Es macht noch mehr Spaß zu einer Feier oder zu einem Treffen zu gehen, wenn die anderen Menschen einem gut tun.
Also kein Problem, wenn es mir schlecht geht. Es braucht nur jemand, der mich überbrückt. Vielleicht geht es mir aber auch so gut, dass ich selber einem anderen wieder eine Starthilfe in den Tag und ins Leben geben kann.
In Zeiten von Terror und Gewalt ist eine Überbrückungshilfe der Liebe ohnehin das Wertvollste, was wir einander schenken können.
1. Wo hätten wir manchmal selbst gerne Überbrückungshilfe?
2. Wie kann ich für meinen Partner so eine Hilfe sein?
3. Gibt es gute Vorsätze für das neue Jahr, durch die anderen Menschen gutes tun können?
4. Welche Themen laugen uns manchmal aus und wollen wir als Paar im neuen Jahr gemeinsam angehen?