Wenn im Alltag mal wieder viel los war und sich die Ereignisse überschlagen, ziehen mein Mann und ich uns gerne irgendwo ans Wasser zurück. Wir haben festgestellt , dass wir hier am besten runterfahren und die Seele baumeln lassen können.
Draußen sein, mit allen Sinnen die Natur genießen und einfach mal nichts müssen, sich treiben lassen, schöne Plätze finden und dort verweilen, wo es einem gefällt.
Natürlich geht das jetzt, wo die Kinder alle erwachsen und aus dem Haus sind einfacher, aber selbst mit kleineren Kindern lassen sich solche „Mini-Urlaube“ vom Alltag einrichten.
Wenn es keine Gelegenheit gibt einen Ausflug ins Grüne zu machen, dann genügt es auch, sich gemeinsam nach Feierabend, oder wenn die Kinder im Bett sind, auf Balkon oder Terrasse zu setzen, sich einen Moment Zeit zum Durchatmen zu nehmen und wieder bei sich anzukommen.
Wir haben gemerkt, dass es uns gut tut, dann den Tag nochmal bewusst nachzuerleben, einzuordnen und die Essenz daraus positiv für uns zu nutzen. Wenn der Lieblingsplatz gefunden ist, helfen folgende Fragen:
1. Wie bewerte ich den heutigen Tag, auf einer „Schulnotenskala“ von 1-6 (Es braucht dazu keine Erklärung, einfach nur wahrnehmen was gerade da ist)
2. Wofür bin ich heute dankbar?
3. Was hat mir heute Freude gemacht?
4. Was habe ich heute Neues gelernt?
5. Was habe ich heute gut gemacht?
6. Was hat mich heute einen Schritt meinem Ziel näher gebracht?
7. Was ist meine Essenz des Tages und wie nutze ich sie in meinen Alltag.
Es müssen nicht immer alle Fragen beantwortet werden, es geht einfach darum, sich auszutauschen und den Perspektivenwechsel ins positive Wahrnehmen zu üben.
Regelmäßig den Fokus darauf zu richten, was uns an diesem Tag berührt hat und schön war, stärkt nachhaltig die Paarbeziehung.
Es tut so gut, die positive Essenz des Tages miteinander zu teilen, vorhandene Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und im Alltag immer bewusster zu nutzen.
Je öfter ihr dieses kleine Ritual wiederholt, desto mehr werdet ihr den positiven Effekt spüren. Die lauen Sommerabende eignen sich ganz hervorragend zum Ausprobieren.
Mit einem gemeinsam genossenen Gläschen Wein, macht es noch mehr Spass ;o)
(Ein Beitrag von Birgit und Frank Thalheimer aus Goldbach)