Suche
Suche Menü

Dinosaurierpanzer

In einer Predigt von Bischof Peter Kohlgraf (Diözese Mainz) hörten wir am Wochenende einen spannenden Vergleich.

Der Grund für das Aussterben der Dinosaurier vor rund 65 mio. Jahren ist noch immer nicht geklärt. Neben Theorien eines Vulkanausbruchs, der veränderten Pflanzenwelt, Verschiebung der Kontinente oder eines heftigen Meteoriteneinschlags, das ihr Leben evtl. auslöschte, gibt es noch eine weitere, uns bisher unbekannte These: Ihr Panzer wurde zu dick. Dadurch hatten irgendwann Hirn und Herz der Dinosaurier zu wenig Platz und es war keine Entwicklung mehr möglich.

Bildquelle: https://pixabay.com/photos/pterosaur-reptile-extinct-2735500/

Ob das nun stimmt oder nicht, der Vergleich mit unserem Alltag im Hier und Jetzt hat uns angesprochen. Unser Denken und Fühlen beeinflusst unsere Entwicklung und ermöglicht Raum für Veränderung. Es geht darum, Altes hinter sich zu lassen, um neuen Raum für Entwicklung zu schaffen.

Vielleicht ist das auch für unsere Partnerschaft ein spannendes Thema:

  • Was in meinem Leben ist verhärtet, verkrustet und engt mich ein?
  • Welchen Panzer müsste ich einmal wieder durchbrechen, um mich neu zu orientieren und meine eigene Entwicklung weiterhin zu ermöglichen?
  • Welche Gewohnheiten sind eigentlich nur noch eine Art Panzer und möchte ich verändern?
  • Was für einen Panzer haben wir als Paar wachsen lassen und möchten wir verändern?

Wir laden ein, darüber in der Zeit zu Zweit ins Gespräch zu kommen und wünschen viel Spaß beim Suchen der Panzerstellen in unserem Leben!