Ein ziemlich anderes Jahr, ein ziemlich anderer Advent und ein ziemlich anderes Weihnachtsfest – 2020 lief wohl nicht so, wie fast alle von uns es sich vorgestellt haben. Umso wichtiger, dass wir dieses Jahr als Paar nochmal Revue passieren lassen. Wie erging es uns? Welche neuen Erfahrungen habe ich / haben wir dieses Jahr gemacht? Was habe ich / haben wir Neues gelernt? Wofür bin ich / sind wir dankbar? Welche Wünsche und Hoffnungen habe ich / haben wir für das kommende Jahr?
Und dieses Jahr feiern wir Weihnachten einmal anders. Vielleicht kann es eine Gelegenheit sein, über Gewohnheiten, Rituale und Bräuche nachzudenken. Wie können wir auf Distanz, aber uns auch gleichzeitg nahe sein? Was ist mir am Weihnachtsfest wichtig? Warum? Welcher Wert steckt für mich dahinter?
Dieses Jahr wird eben nicht alles „wie immer“ ablaufen. Um eine Enttäuschung vorzubeugen, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Was bietet meine Gemeinde an? Muss ich mich dafür anmelden? Oder wollen wir lieber „Heimnachten“ feiern? Im Internet finden sich viele gute Anregungen für ein Weihnachtsfest bzw. ein Krippenspiel zu Hause. Was passt zu uns? Was brauchen wir dafür?
Weihnachten – einmal anders, ganz neu, ganz nah?