Suche
Suche Menü

Herbst, Zeit um loszulassen

Der Herbst ist da, sehr golden in diesem Jahr. Wir genießen die letzten intensiven Sonnenstrahlen, die fallenden Blätter und die wunderschönen bunten Herbstfarben. Die Uhr wurde auch schon wieder auf Winterzeit umgestellt, alles geht gefühlt rückwärts.
Nicht nur die Natur, auch die Feste im November, erinnern uns daran, dass sich ständig alles wandelt und wir auch mit unserer eigenen Vergänglichkeit konfrontiert werden. Neulich sah ich einen sehr schönen Impuls einer Künstlerin, die einen Herbstwald in verschiedenen rot gelb Schattierungen gemalt hatte. Einzelne Blätter fielen zwischen den kahl werdenden Bäumen zu Boden und dazwischen stand in kunstvoller Schrift.
„Lass die Herbstbäume dich daran erinnern, wie schön loslassen sein kann.“

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/stra%c3%9fe-wald-herbst-jahreszeit-laub-1072823/


Ein schöner Impuls, die letzten Wochen des Jahres zu nutzen, um sich als Paar die Zeit zu nehmen Rückschau zu halten. Den gut gefüllten Jahresrucksack gemeinsam zu entrümpeln. Jetzt wo die Abende wieder lang und dunkel sind, vielleicht bei einer schönen Tasse Tee und Kerzenlicht.
Wir haben alle viel er- und durchlebt in diesem Jahr, als Paar und einzeln viele Momente und Erinnerungen gesammelt. Sicher gab es schöne und schwierige Momente, Gefühle der Freude und des Glücks, aber auch Gefühle von Belastung, Trauer oder Überforderung.
Wann nehmen wir uns wirklich einmal Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen und unser „angesammeltes Gepäck“ genauer unter die Lupe zu nehmen.
Loslassen geht nur, wenn wir uns bewusst werden, woran wir überhaupt anhaften.


Das kann mit den folgenden Fragen, im Paargespräch bei einer Tasse Tee und Kerzenschein,
gelingen:

  • Woran erinnern wir uns gerne?
  • Was schleppen wir (vielleicht schon viel zu lange) mit uns herum, ohne es richtig zu merken?
  • Was blieb unausgesprochen zwischen uns?
  • Welche Situationen lohnen sich, dass wir sie uns gemeinsam genauer anzuschauen?
  • Was möchte jede/r einzelne von uns gerne bewusst loszulassen? Was wäre danach anders?


Loslassen kann befreien und uns wieder zum Wesentlichen zurück führen, uns bewusst werden lassen, was wir wirklich zum Leben brauchen.
Manche Menschen misten einmal im Jahr ihren Kleiderschrank aus, damit sie Platz für Neues haben. Vielleicht dürfen uns zukünftig die fallenden Herbstblätter daran erinnern, auch in unserem Inneren diesen Raum zu schaffen.

Ein Beitrag von Birgit Thalheimer // Goldbach