Suche
Suche Menü

Sendungsfeier des 17. Kurses der Akademie für Ehe und Familie in München

Bereits am 20. Juli sandte Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, die Absolventenpaare des 17. Kurses der Akademie für Ehe und Familie. Insofern eine Besonderheit, weil erstmals in der Geschichte der Akademie ein Kurs im Münchener Schönstattzentrum Klein-Schönstatt angeboten worden war. Unter der Leitung von Judith und Andreas Gerner (Laupheim), Anna-Maria und Johannes Liebl (Wildsteig) sowie Pater Stefan Strecker (München) konnten 10 Ehepaare die Sendung empfangen und gehen jetzt voll Motivation und Tatendrang als Ehe- und Familientrainer ans Werk.

Der Sendungsgottesdienst war eingebettet in die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum des Münchener Schönstattzentrums. Die festliche Atmosphäre war der passende Rahmen für die Aussendung der Absolventenpaare. Jedes Ehepaar stellte zunächst sich und die individuellen Schwerpunkte vor, die sich im Lauf der zweijährigen Ausbildung herauskristallisiert hatten. Wie bereits während der Ausbildung waren auch diese Statements präzise, auf den Punkt und dabei doch ganz individuell und Ausdruck der Identität der jeweiligen Familie. Kardinal Marx predigte dann auch sehr biographisch und persönlich – er nahm das 50. Jubiläum der Mondlandung zum Anlass, von seinem eigenen Lebensweg zu berichten. Bei der Sendung dann griff er die Vorstellung der Ehepaare auf und sandte die einzelnen Paare mit sehr persönlichen Worten in ihre neue Aufgabe.

Nach dem Festgottesdienst konnten sich die Teilnehmer am Buffet kräftigen. Für die geistliche Stärkung sorgte im Lauf des Abends der frisch geweihte Pater Felix Geyer, der zu vorgerückter Stunde allen Interessierten den Primizsegen spendete. Der Akademiekurs und Gäste ließen es sich derweil nicht nehmen, den freudigen Anlass noch gebührend und ausdauernd zu feiern.

Bildquelle: Martin Ledermann